Dirigent
Ein großer, musikalischer Traum des Sängers ist es, alle Mozart-Opern mit einem Libretto von Da Ponte „von Grund auf mit einem frischen, motivierten Team von Sängerinnen und Sängern als Dirigent zu erarbeiten, dabei eine gemeinsame Sprache zu finden und die Stimmen mit dem Klang des Orchesters zu verbinden.“ Schon als Kind im Chor faszinierte ihn das Spiel des Orchesters und die Rolle des Dirigenten, der gestaltet, ohne einen Klang von sich zu geben. So ist es nur folgerichtig, dass Oetterli inzwischen immer häufiger selbst diese Rolle übernimmt.
Wichtig dabei ist ihm der gemeinsame Weg des Klangkörpers von der ersten Note, der ersten Probe bis zur letzten Note der letzten Aufführung. Es ist die beständige Arbeit daran, die richtige Mischung zu finden, damit jeder im Orchester sein bestes Potenzial entfalten kann. Sinnhaftigkeit, Inspiration und Freude bei der Arbeit gehen bei ihm Hand in Hand mit der Balance zwischen dem Detail und dem großen Bogen hin zu dem einen großen Moment, „wenn ich spüre, dass sich klanglich und atmosphärisch eine Einheit bildet – ein Klangkörper ausgewogen klingt und gemeinsam atmet.“
Repertoire
Oper / Film
Bartok
Herzog Blaubarts Burg
Bizet
Carmen
De Falla
La vida breve
Gluck
Orpheus und Eurydike
Leoncavallo
Pagliacci
Mozart
Don Giovanni
Prokofjew
Iwan der Schreckliche
Rachmaninoff
Aleko
Oratorium
Beethoven
C-Dur Messe
Beethoven
Chor Fantasie
Brahms
Nänie
Gounod
Messe Solennelle De Sainte Cécile
Janacek
Věčné Evangelium
Mozart
Krönungsmesse
Puccini
Missa di Gloria
Schumann
Des Sängers Fluch
Szymanowsky
Stabat Mater
Symphonik
Arnold
Concerto für two violins and string orchestra
Beethoven
Klavierkonzert Nr. 5
Haydn
Symphonie La Passione
Martinu
Zweites Klavierkonzert (Incantation)
Mozart Symphonie Nr. 40 g-moll KV550
Ravel
Ma mère l‘Oye
Schostakowitsch
Symphonie Nr. 6
Stravinsky
Concerto in D
Stravinsky
Feuervogel Suite