Dirigent

      Ein großer, musikalischer Traum des Sängers ist es, alle Mozart-Opern mit einem Libretto von Da Ponte „von Grund auf mit einem frischen, motivierten Team von Sängerinnen und Sängern als Dirigent zu erarbeiten, dabei eine gemeinsame Sprache zu finden und die Stimmen mit dem Klang des Orchesters zu verbinden.“ Schon als Kind im Chor faszinierte ihn das Spiel des Orchesters und die Rolle des Dirigenten, der gestaltet, ohne einen Klang von sich zu geben. So ist es nur folgerichtig, dass Oetterli inzwischen immer häufiger selbst diese Rolle übernimmt.

      Wichtig dabei ist ihm der gemeinsame Weg des Klangkörpers von der ersten Note, der ersten Probe bis zur letzten Note der letzten Aufführung. Es ist die beständige Arbeit daran, die richtige Mischung zu finden, damit jeder im Orchester sein bestes Potenzial entfalten kann. Sinnhaftigkeit, Inspiration und Freude bei der Arbeit gehen bei ihm Hand in Hand mit der Balance zwischen dem Detail und dem großen Bogen hin zu dem einen großen Moment, „wenn ich spüre, dass sich klanglich und atmosphärisch eine Einheit bildet – ein Klangkörper ausgewogen klingt und gemeinsam atmet.“

Repertoire

Oper / Film

Bartok

Herzog Blaubarts Burg

Bizet

Carmen

De Falla

La vida breve

Gluck

Orpheus und Eurydike

Leoncavallo

Pagliacci

Mozart

Don Giovanni

Prokofjew

Iwan der Schreckliche

Rachmaninoff

Aleko

Oratorium

Beethoven

C-Dur Messe

Beethoven

Chor Fantasie

Brahms

Nänie

Gounod

Messe Solennelle De Sainte Cécile

Janacek

Věčné Evangelium

Mozart

Krönungsmesse

Puccini

Missa di Gloria

Schumann

Des Sängers Fluch

Szymanowsky

Stabat Mater 

Symphonik

Arnold

Concerto für two violins and string orchestra

Beethoven

Klavierkonzert Nr. 5

Haydn

Symphonie La Passione

Martinu

Zweites Klavierkonzert (Incantation)
Mozart Symphonie Nr. 40 g-moll KV550

Ravel

Ma mère l‘Oye

Schostakowitsch

Symphonie Nr. 6

Stravinsky

Concerto in D

Stravinsky

Feuervogel Suite