Bassbariton
Immer den perfekten Ton treffen – nicht verkrampft und verbissen, eher wie ein Delphin, der die perfekte Welle sucht. Es ist dieser Wunsch, der Bassbariton Marc-Olivier Oetterli fortwährend antreibt. Um sein Ziel zu erreichen, helfen Oetterli zentrale Eigenschaften: das bedingungslose und lebhafte Interesse an der Rolle, seine Vielseitigkeit und Offenheit, gepaart mit Begeisterung. Damit überzeugte er auch in der anspruchsvollen Partie des Prospero in „Un Re in Ascolto“ von Luciano Berio Publikum wie Kritiker gleichermaßen.
Die Freude daran, in Rollen zu schlüpfen, wurde bei ihm bereits als Zehnjähriger geweckt. In Genf geboren, wuchs er in Solothurn auf. Hier erhielt er nicht nur seinen ersten Klavierunterreicht. Mit den Singknaben der St. Ursen-Kathedrale Solothurn machte er erste Erfahrungen mit zunächst noch namenlosen Chor-Bühnenrollen auf der Opernbühne: „In einem Chor a cappella zu erleben, wie sich die eigene Stimme mit den anderen mischt und zu einem Klang wird, hat mich fasziniert.“
Der musikalische Hintergrund
Obwohl Marc-Olivier Oetterlis zweite Leidenschaft – das Fliegen – beinahe zu seinem Beruf geworden wäre, blieb der Sänger bei der Musik. An der Hochschule der Künste in Bern schloss er seine Studien 1996 bei Prof. Jakob Stämpfli ab, danach folgten Kurse und Unterricht bei Margreet Honig, Alexandrina Milcheva, Jan-Hendrik Rootering, Elisabeth Schwarzkopf und seit 2010 arbeitet er mit Miriam Jaskierowicz-Arman.
Marc-Olivier Oetterli versteht sich selbst als Allrounder. Mozart und Rossini liegen ihm sehr – sowie Britten, Janacek und im Konzert auch Bach. Eine Vielfalt, bei dem ihm die Leichtigkeit, mit der er Noten, Texte und Partien lernt, hilft. „Don Giovanni“ war die erste Oper, mit der er sich bis ins Detail beschäftigen durfte und derer er, so gesteht er, nie müde werde. Sei es der Strippenzieher Leporello, die finstere Gestalt des Prospero, der muntere Papageno oder auch nur die zauberhafte Musik –diese Oper von Mozart begeistert Marc-Olivier Oetterli.
Diskographie
Tschaikowsky: Jolanthe
OEHMS Classics
ICMA International Classical Music Awards 2016 (Opera)
Porpora: Christmas Oratorio
Sony Classical
Shore: The Lord of the Rings Symphony
HOWE records
Garcia: Missa Pastoril
Label K617
Mozart: Die Zauberflöte
FARAO Classics
„Wenn man einen Marc-Olivier Oetterli im Ensemble hat, muss man nicht überlegen, wer den Papageno spielen soll. Oetterli stellt ihn mit komödiantischem Talent und wandelfähigem Bariton als liebenswerten Kompagnon aus Fleisch und Blut dar.“
Neue Zürcher Zeitung
Repertoire Oper
Beethoven L
Fidelio (Don Fernando / D)
Berio L
Un re in ascolto (Prospero / I)
Berlioz H
Les Troyens (La première Sentinelle / F)
Bizet G
Carmen (Morales / F)
Britten B
A midsummer night´s dream (Bottom / E)
Donizetti G
Don Pasquale (Don Pasquale / I)
L´elisir d´amore (Dulcamara / I)
Eggert M
Die Schnecke (Vater Arthur / D)
Gounod C
Romeo et Juliette (Capulet / F)
Gurlitt M
Wozzeck (Wozzeck / D)
Händel GF
Giulio Cesare in Egitto (Achilla / I)
Hercules (Hercules / E)
Saul (Saul / E)
Hoffmann ETA
Undine (Heilmann / D)
Keiser R
Massaniello furioso (Massaniello / D)
Leoncavallo R
La Boheme (Barbemuche / I)
Lortzing A
Der Wildschütz (Graf Eberbach / D)
Martinu B
Die Heirat (Podkoljosin / D)
Mozart WA
Bastien et Bastienne (Collas / D)
Die Zauberflöte (Papageno / D)
Die Zauberflöte (Sprecher / D)
La clemenza di Tito (Publio / I)
Le nozze di Figaro (Almaviva / I)
Le nozze di Figaro (Figaro / I)
Don Giovanni (Leporello / I)
Cosi fan tutte (Don Alfonso / I)
Mussorgsky M
Die Heirat – 1. Akt (Podkoljosin / D)
Orff C
Der Mond (1. Bursche / D)
Pergolesi G
La serva padrona (Uberto / I)
Prokofiev S
Die Liebe zu den drei Orangen (Tschelio / D)
Puccini G
Gianni Schicchi (Betto di Signa / I)
La Boheme (Alcindoro/Benoit / I)
Rossini G
Il barbiere di Siviglia (Bartolo / I)
La Cenerentola (Don Magnifico / I)
L’Italiana in Algeri (Mustafà / I)
Schostakowitsch D
Lady Macbeth von Mzensk (Alter Zwangsarbeiter / D)
Strauss J
Die Fledermaus (Frank / D)
Strauss R
Elektra (Der Pfleger des Orest / D)
Die Frau ohne Schatten (Der Geisterbote / D)
Strawinsky I
The Rake’s Progress (Nick Shadow / E)
Suttermeister H
Die schwarze Spinne (Pfarrer / D)
Tschaikowsky P
Iolanta (Bertrand / RUS)
Verdi G
Falstaff (Ford / I)
Rigoletto (Monterone / I)
Vivaldi A
L´Olimpiade (Clistene / I)
Wagner R
Parsifal (Klingsor / D)
Rheingold (Fasolt / D)
Tannhäuser (Biterolf / D)
Zeller C
Der Vogelhändler (Baron Weps / D)
„…bei den Presto-Stellen zeigte er eine so enorme Zungenfertigkeit und Textdeutlichkeit, dass die Achtel- und Sechzehntelnoten nur so dahinpurzelten. Aber auch sein warmes Timbre konnte gefallen, sein einziges Manko an diesem Abend:
Für den alten Trottel Don Pasquale wirkte er einfach zu jung!“
Der Opernfreund
Repertoire Konzert
Bach JCF
Miserere a 8 (Psalm 50)
Bach JS
Johannes-Passion
Matthäus-Passion
Weihnachtsoratorium
Magnificat
Kantate 6, Bleib bei uns, denn es will Abend werden
Kantate 8, Liebster Gott, wann wird ich sterben
Kantate 12, Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen
Kantate 20, O Ewigkeit Du Donnerwort
Kantate 21, Ich hatte viel Bekümmernis
Kantate 26, Ach wie flüchtig, ach wie nichtig
Kantate 30, Freue dich, erlöste Schar
Kantate 32 Liebster Jesu, mein Verlangen
Kantate 56, Ich will den Kreuzstab gerne tragen
Kantate 57, Selig ist der Mann
Kantate 59, Wer mich liebt, der wird mein Wort halten
Kantate 61, Nun komm, der Heiden Heiland
Kantate 65, Sie werden aus Saba alle kommen
Kantate 67, Halt im Gedächtnis Jesum Christ
Kantate 76, Die Himmel erzählen die Ehre Gottes
Kantate 79, Gott, der Herr, ist Sonn und Schild
Kantate 80, Eine feste Burg ist unser Gott
Kantate 82, Ich habe genug
Kantate 85, Ich bin ein guter Hirt
Kantate 102, Herr, deine Augen sehen nach dem Glauben
Kantate 104, Du Hirte Israel, höre
Kantate 113, Herr Jesu Christ du höchstes Gut
Kantate 117, Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut
Kantate 124, Meinen Jesum lass ich nicht
Kantate 131, Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir
Kantate 138, Warum betrübst Du Dich mein Herz
Kantate 140, Wachet auf, ruft uns die Stimme
Kantate 146, Wir müssen durch viel Trübsal
Kantate 152, Tritt auf die Glaubensbahn
Kantate 159, Sehet, wir gehen hinauf gen Jerusalem
Kantate 168, Tue Rechnung! Donnerwort
Kantate 172, Erschallet ihr Lieder
Kantate 178, Wo Gott, der Herr, nicht bei uns hält
Kantate 192, Nun danket Alle Gott
Kantate 211, Kaffee Kantate
Kantate 212, Mer hahn en neue Oberkeet
Beethoven L
Christus am Ölberge
Fantasie für Klavier, Chor und Orchester
Messe in C-Dur
Symphonie Nr. 9
Berlioz H
Lelio ou le retour a la vie
Messe Solennelle
Biber H
Fünf Psalmen und ein Magnificat
Requiem f-Moll
Requiem A-Dur
Requiem in A-Dur
Brahms J
Ein deutsches Requiem
Bräm T
Litteri un Schattä
Britten B
Cantata Misericordium
Bruch M
Schön Ellen
Bruckner A
Messe in f-Moll
Requiem in d-Moll
Buxtehude D
Jesu meine Freude
Charpentier M
Messe de minuuit pour noël
Te Deum
Da Silva F
Missa Solemnis
Duruflé M
Requiem
Dvorak A
Stabat Mater
Faure G
Requiem
Frank C
Die Sieben Worte Jesu am Kreuz
Messe in A-Dur
Garcia J
Ladainha das Dores de Nossa Senhora
Gounod C
Messe in G-Dur (Cecilienmesse)
Händel GF
Judas Maccabaeus
Messiah
Jephta
Haydn J
Die Schöpfung
Die Jahreszeiten
Die Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz
Harmoniemesse
Mariazeller Messe
Missa brevis St. Joannis de Deo
Missa in Tempore Belli
Missa Sancti Nicolai
Missa solemnis
Nelson Messe
Salve Regina in g-Moll
Stabat Mater
Theresienmesse
Haydn M
Vesperae solennes
Herzogenberg H
Die Passion
Messe op. 87
Iomelli N
Requiem
Lagger O
Dwäger Baschi Kantate
Liszt F
Missa coronationalis
Martin F
In terra pax
Le vin herbé
Martinu B
Kitice (Blumenstrauss)
Die Weissagung des Jesaiah
Feldmesse
Mc Cartney
Liverpool Oratorio
Mendelssohn F
Elias
Paulus
Die erste Walpurgisnacht
Mozart WA
Grabmusik
Messe in c-Moll
Missa brevis in B-Dur
Missa brevis in G-Dur
Missa in C (Krönungsmesse)
Missa in C (Orgelsolomesse)
Missa in C (Waisenhausmesse)
Regina coeli
Requiem in d-Moll
Te Deum laudamus
Vesperae solennes de confessore
Naumann JG
Psalm 103
Prokofiev S
Filmmusik zu Ivan der schreckliche
Puccini G
Missa di Gloria
Rejcha A
Te Deum
Rossini G
Petite Messe solennelle
Saint-Saens C
Oratorio de Noël
Schostakowitsch D
Symphonie Nr. 14
Schubert F
Messe in As-Dur
Messe in Es-Dur
Messe in G-Dur
Stabat Mater
Schumann R
Paradies und Peri
Requiem für Mignon
Des Sängers Fluch
Stölzel G
Aus der Tiefe rufe ich Herr zu Dir
Suppé F
Requiem
Suter H
Le Laudi
Szymanowski K
Stabat Mater
Telemann GP
Machet die Tore weit
Meine Seele erhebt den Herrn
Tippett M
A child of our time